Hier werde ich Geschichten, Gedichte, zauberhaftes und unwirkliches aus meinem Garten - der schon sehr alt ist - zeigen. Unter anderem auch Fotos, die oft unrealistisch anmuten, die ich aber doch in meinem Garten gemacht habe - bei Tag oder bei Nacht.....und das kleine Graskind ist immer dabei



Donnerstag, 18. März 2010

Der Garten ist aufgewacht


Keltische Mythologie: Die meistgeliebte keltische Göttin Brighid wurde von keltischen Christen als St. Brigid übernommen und ihr Fest - Imbolc, das Fest des Lichts - wurde die Kerzenmesse. Die Dame der hellen Inspiration war die Muse der keltischen Barden. Die an Imbolc geboren wurden, besitzen die Schönheit und die Reinheit der blühenden Schneeglöckchen.

Eine Legende erzählt, daß Gott, als er die Schöpfung vollendet hatte, zuletzt den Schnee schuf, ihm aber keine Farbe gab. Der wanderte von einer Blume zur anderen, bekam aber von keiner ein bisschen Farbe. Bis das Schneeglöckchen Mitleid hatte und ihm sein Mäntelchen schenkte. Seitdem ist der Schnee weiss und das Schneeglöckchen die einzige Blume, die er in seiner Nähe duldet und der er nichts zuleide tut. (überliefert v. Oskar Dähnhardt 1870-1915)
Ich betrachte oft das Moos in meinem Garten, nicht nur so im Vorübergehen. Es ist wie ein Teppich und Kissen zugleich und äusserst artenreich.


























Das kleine Graskind sagte zu mir:








Atme Frühlingsluft
Atme den Duft
Du siehst kein Grün?
Siehst du die Blumen blühn?
Atme die Luft
Es ist Frühlingsduft
(Anthea Cara 1990)

3 Kommentare:

  1. Ich mag diese mystischen Bilder - sie versetzen einen in eine andere Welt - und doch ist es unsere - schön, dass du auch die ganz kleinen Dinge bewunderst -
    lg Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Brigitte,
    Das Moos riecht jetzt, im Frühling besonders gut!!
    Dein kleines grünes Graskind ist so ein hübsches Geschöpf....und recht hat es auch....es ist Frühlingsduft.
    Liebe Grüße von Ruth

    AntwortenLöschen
  3. hallo angel-smile,
    ich habe mich bei dir umgesehen , du hast eine wunderschöne seite.
    und der hang zum detail ist mir auch nicht unbekannt.
    lieben gruss sabine

    AntwortenLöschen