Hier werde ich Geschichten, Gedichte, zauberhaftes und unwirkliches aus meinem Garten - der schon sehr alt ist - zeigen. Unter anderem auch Fotos, die oft unrealistisch anmuten, die ich aber doch in meinem Garten gemacht habe - bei Tag oder bei Nacht.....und das kleine Graskind ist immer dabei



Mittwoch, 24. März 2010

Höhlen und seltsame Gestalten

Bei den seltsam anmutenden Gesichtern handelt es sich weder um Geister noch um moderne Kunst, sondern ganz einfach um Geschöpfe, die meine Kinder gemacht haben als sie noch recht jung (klein) waren und die seitdem im Garten stehen.

Die Höhle
Im dunkel zeigst du dich geborgner Raum,
kein eigen Licht enthüllt des Zauber Glanz,
kein Wärme gibt dein Lebensschaffenssaum,
und doch so viel geborgener Ruhechance.
(Ilya Anders)

Die Steine über dem Teich sind dicht mit Moos bewachsen. Ich weiss nicht wie tief die Höhle ist, aber darin wohnt eine Kröte. Später im Frühjahr kommt dann ein Männchen, das sehr witzig aussieht: schmal, lang, rechteckig mit vier Beinen und nach dem Vergnügen im Teich hüpfen dannnoch später überall auf der Wiese winzige 2cm große Krötenkinder herum.


In der alten Baumhöhle leben wilde Bienen. Sie machen sich auch schon auf den Weg zu den wenigen Blumen, die es momentan gibt.


Hier am Bach hat sich die Bisamratte eine Höhle gebaut, aber nur ganz selten läßt sie sich sehen.

Die Höhle
In einer Höhle, wo die Kraft
der Erdengeister Tiefen schafft
sich unsre Phantasie beflügelt
aus Furcht so manche Neugier zügelt
und ist es doch nur die Natur
wo Wasser höhlt die Steine nur
wo Tiere ihre Häuser bauen
um dann mal kurz heraus zu schauen
ist doch des Menschen Furcht geweckt
was sich in Kluft und Spalt versteckt
(Anthea Cara)

2 Kommentare:

  1. Liebe Brigitte,
    ich sehe und staune... einfach schön...

    liebe Grüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  2. Eine zauberhafte Gartenwelt...man möchte bei der Kröte anklopfen und fragen ob man mal reinschauen darf. Und die vielen Gartenwächter schauen zu und passen auf, dass den Bewohnern nichts geschieht.
    Wunderschön ...
    Liebe Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen