Hier werde ich Geschichten, Gedichte, zauberhaftes und unwirkliches aus meinem Garten - der schon sehr alt ist - zeigen. Unter anderem auch Fotos, die oft unrealistisch anmuten, die ich aber doch in meinem Garten gemacht habe - bei Tag oder bei Nacht.....und das kleine Graskind ist immer dabei



Sonntag, 11. April 2010

Märchen im Garten?

Das kleine Graskind sagte: "komm mit mir durch dieses Tor und......

ich zeige dir ein paar kleine Lebensweisheiten und Märchen in deinem Garten."

Schau - diesen Stein

Carpe diem - Pflücke den Tag
Eine persische Sage erzählt von einem Mann der am Strand ein Säckchen kleiner Steine findet und achtlos ins Meer und nach Vögeln wirft, nur einen nimmt er mit nach Hause, wo er feststellt, daß es ein Diamant ist und er all die anderen gedankenlos verschleudert hat.

Spielen wir nicht oft ebenso mit den uns geschenkten Tagen unseres Lebens? Gedankenlos lassen wir die "kleinen Dinge" durch unsere Hände gleiten und werfen sie spielerisch fort?



Die Eidechse (Agleska) gilt bei den Indianern als Seelenwandlerin und Träumerin. Sie kommt auch vor in dem Märchen "Elfenhügel" von Hans Christian Andersen - lies doch dieses Märchen wieder einmal


oder das Märchen vom Froschkönig. Es ist das erste Märchen der Gebrüder Grimm und sie zeigen in diesem Märchen daß "Wandlung" Liebe ermöglicht......


Schau! Der Zaunkönig in deinem Garten


Märchen können dir viel mitteilen, wenn du hinhörst. Lies doch mal wieder das Märchen vom Zaunkönig. Die Gebrüder Grimm nehmen ein altes Motiv des Sagendichters Äsop wieder auf und erzählen wie der kleine Zaunkönig den großen Adler überlistet, und von dem Wettstreit um die Krone im Vogelreich. Auch sein winterlicher Gesang war schon früh bekannt. 2004 war er der Vogel des Jahres.

Der Zaunkönig

Man trifft heut manchen Zaungast zwar,
doch der Zaunkönig, der wird rar,
der durch die Gärten, grün umbuscht,
so winzig wie ein Mäuschen huscht.
(Eugen Roth

3 Kommentare:

  1. Hallo,

    ja, die "kleinen Dinge des Lebens", wir sollten sie mehr genießen. Doch oft ist man so gefangen ...in sich ... im Alltag ... aber manches Mal stehe ich im Garten und staune ... über die Blumen, die Schönheiten und dann, dann freue ich mich, dass ich diesen Garten habe. Für mich in dem Moment ein "großes Ding meines Lebens".

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Brigitte,

    Ja, Du hast Recht, in jedem Märchen ist eine Lebensweisheit versteckt. Hübsch verpackt bekommt man eine kleine Botschaft, allerdings wird sie nicht jeder finden. Ich habe vor kurzem ein altes Märchenbuch der Gebrüder Grimm auf dem Flohmarkt gefunden, es hat wunderschöne alte Zeichnungen drin.

    Liebe Grüsse Melontha

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Brigitte,
    habe Dich gerade bei Ruth gefunden und war neugierig. Ein sehr viel versprechender Blog. Die anderen werde ich mir auch noch ansehen. Habe durch den Garten jetzt in der schönen Jahreszeit leider wenig Zeit zum Kommentieren, aber in Deiner Verfolger-Liste habe ich mich eingetragen, damit ich Dich wieder finde.
    Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen