Hier werde ich Geschichten, Gedichte, zauberhaftes und unwirkliches aus meinem Garten - der schon sehr alt ist - zeigen. Unter anderem auch Fotos, die oft unrealistisch anmuten, die ich aber doch in meinem Garten gemacht habe - bei Tag oder bei Nacht.....und das kleine Graskind ist immer dabei



Montag, 19. April 2010

Wenn die Weiden Trauer tragen


Wenn eine Trauerweide rundherum zugewachsen ist und alle Zweige bis zum Boden hängen, sieht von aussen der Eingang dunkel aus - es ist ganz seltsam - denn wenn man drinnen ist, befindet man sich in einem absolut lichtem Raum, der nach aussen den Blick freigibt und Licht hereinläßt.

Die Trauerweide enthält den Stoff aus dem das Aspirin hergestellt wird.
Daher der Spruch: "beiß auf Holz." - vermutlich aus einer früheren Zeit, als es noch keine Schmerzmittel gab, bekamen Menschen einen Zweig der Trauerweide um darauf zu beissen.



Die Trauerweide steht in der keltischen Mythologie für Melancholie und Träumereien. Generell in der Mythologie steht sie für Frühling, Lebenskraft und Fruchtbarkeit.
Die Zweige treiben schnell, das weiche Holz stirbt aber auch schnell. Darum gilt sie auch als Symbol für Abschied und wird deshalb der lebensspendenden Erdgöttin Demeter und deren Tochter Proserpina - Göttin der Fruchtbarkeit und Unterwelt zugeordnet.
Das Bild zeigt Proserpina


Die Trauerweide wurde oft gemalt, u.a. von Claude Monet, der sie auch in seinem Garten pflanzte, so wie Max Liebermann ebenso. Viele berühmte Dichter schrieben über sie: Geschichten, Gedichte, Sprüche etc.




An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten. Unsere Harfen lehnten an den Trauerweiden.......... (unter Psalmen in der Bibel)

Heinrich Heine nahm dieses Thema in seiner Romanzero wieder auf und Gottfried Keller verwendet das Bild der Trauerweide als Metapher für Tod und Trauer, also wieder das Symbol des Abschieds.....

Das erste Gewitter in diesem Jahr, das gestern abend aufzog

4 Kommentare:

  1. Hallo Brigitte,
    ich danke dir für die informative Beschreibung und die schönen Fotos - bei dir kann man eine Menge lernen -
    lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Auch ein ganz schöner Baum, der etwas mystisches für mich hat. Bestimmt ein romantisches Sitzplätzchen.
    Danke auch für die weiteren Informationen, wieder was dazu gelernt.

    Liebe Grüsse Melontha

    AntwortenLöschen
  3. Trauerweiden sind was sehr Schönes, ich mag sie auch unheimlich gern!
    Liebe Grüße von Iris

    AntwortenLöschen
  4. Die wunderschönen und mit Liebe designerten Seiten lassen das Herz höher schlagen.
    Natürlich habe ich auch "Angel Smile" besucht.
    Dir liebe Brigitte, wünsche ich weiterhin viele BesucherInnen, Lebensfreude, Gesundheit und unvergessliche Glücksmomente.
    Ingrid aus Innsbruck
    @->->----------------
    Wo Abendrot den Kreis gezogen
    bei frühlingshaften Windeswogen.
    steht auch für DICH ein Stern bereit
    und glitzert in der Dunkelheit.
    * * *
    Wo Lyrik sich in Worten findet,
    der Sinn im Reim die Freude bindet
    in Strömen - wie der Lichter Quell
    da wird es wieder strahlend hell.

    © Ingrid Riedl

    Kennst Du auch den Davidia - den Taschentuch- oder Taubenbaum? Auch Auf-Wiedersehenbaum genannt.
    http://ingrid-hexerl.myblog.de/ingrid-hexerl/page/1220359/-b-Auf-WIEDERsehen-b-

    AntwortenLöschen